Spielzeug
Informationen rund um Spielzeug und tolle Spiele
Bewegungsmangel ist eines der großen gesundheitlichen Probleme heutiger Kinder und Jugendlicher, mit Indoor-Sport-Spielzeug kann dem entgegengewirkt werden.
Eigentlich ist es ein ganzjähriges Problem. Zu viel ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung verursachen Übergewicht. In Deutschland ist davon eine erschreckend hohe Zahl an Kindern und Jugendlichen betroffen. Laut der KIGGS-Studie des Robert-Koch-Institutes gibt es in Deutschland rund 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche mit Übergewicht. Innerhalb der letzten zwanzig Jahre ist dies ein Anstieg von gut 50 %.
Dabei sind die Wintermonate erst recht geeignet, das Gewicht noch weiter ansteigen zu lassen. Statt Sonne und Wärme bietet die Umwelt nur Kälte, Regen und manchmal sogar Schnee. Für die meisten Kinder kein Grund, den Fernseher oder den Computer in der warmen Wohnung zu verlassen, wenn es nicht wirklich sein muss. Nun ist die Wohnung in der Regel aber auch kein Ort für sportliche Höchstleistungen und das Herumtoben von den Eltern aufgrund der großen Bruchgefahr moderner Einrichtungsgegenstände nicht gerne gesehen. Es gibt jedoch das eine oder andere Indoor-Sport-Spielzeug, das aufgrund seiner Beschaffenheit keine Gefahr für den 55-Zoll-Fernseher oder die wertvolle antike Vitrine darstellt.
Um Kinder überhaupt zum sportlichen Spiel zu bewegen, bedarf es schon etwas Animation und die könnte zum Beispiel ein Klettergerüst im Kinderzimmer sein. Die verschiedenen Hersteller bieten unterschiedliche Modelle an, wobei die Auswahl so groß ist, das auch für sehr kleine Zimmer ein passendes Teil zu finden ist. Allerdings haben Indoor-Klettergerüste ihren Preis, denn auch hier geht Sicherheit vor. Das fängt etwa bei 250 Euro an und kann bei TÜV-geprüften Modellen durchaus die 700-Euro-Grenze übersteigen, dann aber handelt es sich um Mehrzweckgeräte.
Viel Spaß und Bewegung bringen ebenso Indoor-Trampoline mit höhenverstellbarer Haltestange oder sogar mit einem Rundum-Fangnetz sowie Rand-Polsterung. Ein Hersteller (smarTrike) hatte die clevere Idee, ein Kinder-Trampolin zu kreieren, das inklusive eines Baby-Bällebecken mit 100 Bällen sowie einer demontierbaren Haltestange geliefert wird, womit dieses Indoor-Sport-Spielzeug für Kinder von 10 Monaten bis 5 Jahre geeignet ist. Ein fairer Preis von 63 Euro rundet das ganze ab und sogar die New York Times fand es in einer ihrer Beilagen einer lobenden Erwähnung wert.
Der Tischtennistrainer von ABMOS ist ein weiteres Kombinationsgerät, mit dem die Geschicklichkeit beim Tischtennisspielen trainiert werden kann, aber auch das altbekannte Hufeisenwerfen, nur sind es hier Ringe aus Kunststoff und die runde Basisplatte aus Stahl ist zugleich eine Dartscheibe. Tischtennisschläger, Bälle, magnetische Pfeile und Wurfringe gehören mit zur Ausstattung, die 40 Euro kostet und Abwechselung ins Kinderzimmer bringt.
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Eine alte Weisheit, die sich seit Jahrhunderten bestätigt und in Bezug auf übergewichtige Kinder bedeutet dies zukünftige übergewichtige Erwachsene. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten stehen hier in der Pflicht, etwas zu tun und tatsächlich braucht es nicht viel. Zum einen mehr Obst und Gemüse und weniger Fast Food auf dem Speiseplan und zum anderen mindestens 20 Minuten intensive Bewegung am Tag. Indoor-Sport-Spielzeuge können dazu animieren, doch die beste Animation ist das Vorbild, an dem sich Kinder orientieren. Wenn zum Beispiel Mutter oder Vater täglich auf das Trimmrad steigen und sich dadurch Fit fühlen, ist das Ansporn für das Kind, es gleichzutun. Zugleich bedarf es gerade heute klarer Regeln, wann und wie lange etwa Fernseher und Computer oder Spielekonsole eingeschaltet werden, denn das sind die elektronischen Dickmacher im Haus.
Januar 2020
Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 - 2012,
2013 - 2018,
ab 2019,
ab 2020
[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]
nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de