Spielzeug
Informationen rund um Spielzeug und tolle Spiele
Das Jahr 2020 bringt eine große Anzahl neuer Computerspiele mit sich, die wirklich jeder Interessenlage entsprechen, aber auch jedem Alter?
Gutes Kinderspielzeug lässt sich unter Umständen reparieren. Am besten zusammen mit dem Kind.
Bewegungsmangel ist eines der großen gesundheitlichen Probleme heutiger Kinder und Jugendlicher, mit Indoor-Sport-Spielzeug kann dem entgegengewirkt werden.
Zug um Zug ist ein Brettspiel der besonderen Art, denn es bestehen verschiedene Variationen und Erweiterungen. Das Spiel wurde vom britischen Spieleautor Alan R. Moon im Jahr 2003 entwickelt. Ein Jahr später wurde es zum Spiel des Jahres gekürt.
Warum nicht das Kind sein Spielzeug selber herstellen lassen? Mit einem 3D-Drucker ist dies machbar.
Der Februar steht für Groß und Klein im Zeichen des Karnevals. Mit der ganz persönlichen Faschingsmaske wird das närrische Treiben nicht nur für Kinder zum besonderen Erlebnis.
Er ist ein uraltes Spielzeug, der Kreisel, und er ist die Vorlage für unzählige Ideen in der Physik, ohne die es so manche erstaunliche Erfindung heute nicht geben würde.
Das Kochen geht immer mehr verloren. Gerade für Kinder ist jedoch der richtige Umgang mit Lebensmitteln wichtig.
Candy Crush ist die weltweit bisher erfolgreichste Spiele-App für das Smartphone sowie PC und sie hat schon Politiker in Verlegenheit gebracht.
Lesen und schreiben sind die elementaren Voraussetzungen für Bildung. Mit dem dritten Lebensjahr ist der ideale Zeitpunkt zum Einstieg in das Lernen von Buchstaben.
Ab dem 16. März 2020 bleiben aufgrund der Corona-Pandemie in Deutschland fast alle Schulen geschlossen. Lernspiele helfen zu Hause gegen Langeweile und bringen geistig etwas.
Das Spiel Pandemie wurde im Jahr 2008 von Matt Leacock und Rob Daviau entwickelt und erscheint in Deutschland bei Pegasus Spiele. Schon im Jahr des Erscheinens wurde das Spiel mehrfach ausgezeichnet und erntet seitdem immer wieder Preise
Anregung zur Selbstbeschäftigung und Spiele für Drinnen zu Zeiten der Corona Krise, aber sicherlich auch geeignet für nach der Krise.
Beim Brettspiel „Die Alchemisten“, das der tschechische Spieleautor Matus Kotry 2015 veröffentlicht hat, schlüpfen zwei bis vier Spieler in die Rolle von Alchemisten. Deren Ziel besteht darin, sich mit Hilfe ihres Wissens über alchemistische Zutaten einen möglichst guten Ruf zu erarbeiten.
Monopoly kennt jeder. Doch das Spiel gibt es in zahlreichen Varianten und sogar die Erfinderin selbst hatte ursprünglich zwei Versionen auf Lager.
Das Spiel Memory bedarf keiner Vorstellung und doch ist es faszinierend, was sich durch dieses Spiel in unserem Kopf bewegt und was es bewirken kann, egal in welchem Alter.
Obwohl Abalone erst 1987 von Laurent Nevi und Michel Lalet entwickelt wurde, gilt es als absoluter Klassiker unter den Strategiespielen.
Halma ist ein Brettspiel, das vom Spieler alles abverlangt, denn hier werden keine Gegner geschlagen, sondern überlistet. Es wird nicht erobert, sondern umgezogen, doch das ist ganz schön schwer.
Wer kennt sie nicht die Mandalas, also die runden Bilder mit mehr oder weniger kunstvollen Symbolen und geometrischen Figuren, die gerne an Fenster geklebt werden oder Möbelstücke verzieren.
Insbesondere Vertreter der älteren Generation kommen oftmals aus dem Kopfschütteln nicht heraus, wenn sie die vor Spielzeug überbordenden Zimmer der Kinder von heute sehen. Schließlich haben sie selbst nicht mehr als ein paar Bauklötze, oder zur Not auch Steine oder Tannenzapfen, gebraucht, um stundenlang allein oder mit ihren Freunden in Fantasiewelten abtauchen zu können. Heutzutage ist der Alltag eines Kindes ohne lehrreiches und spannendes Spielzeug kaum noch vorstellbar.
Sie zählen zu den ältesten Spielzeugen der Welt, Puppen oder Figuren, und ihre Beliebtheit hat bis heute keine Sekunde nachgelassen.
Ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich Spiele für die ganze Familie. Das gemeinsame Spielen mit der ganzen Familie ist dabei insbesondere für die kindliche Entwicklung wichtig.
Codenames war das Spiel des Jahres 2016 und es besitzt sowohl als Brettspiel als auch als Online-Spiel eine geradezu packende Anziehungskraft.
Wer den Spieltrieb des Menschen kennt, kann sich gut vorstellen, dass nicht wenige wichtige wie auch unwichtige Entscheidungen in der Geschichte davon abhängig gemacht wurden, welche Seite eines Würfels oben lag.
Wie jeder Gegenstand im Haushalt, brauchen auch Spielzeuge Pflege, damit sie schön und nutzbar bleiben. Und gerade bei Kindern wird Spielzeug nicht immer sorgfältig behandelt. Nicht selten wird es mit klebrigen oder schmutzigen Händen berührt, es landet auf dem Boden und wird am Ende vielleicht sogar noch in den Mund gesteckt. Allein schon aus hygienischen Gründen ist eine regelmäßige Reinigung also wichtig.
Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 - 2012,
2013 - 2018,
ab 2019,
ab 2020
[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]
nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de