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Beim Brettspiel „Die Alchemisten“, das der tschechische Spieleautor Matus Kotry 2015 veröffentlicht hat, schlüpfen zwei bis vier Spieler in die Rolle von Alchemisten. Deren Ziel besteht darin, sich mit Hilfe ihres Wissens über alchemistische Zutaten einen möglichst guten Ruf zu erarbeiten. Und der Fantasie der Alchemisten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Denn nachdem sie die Zutaten gesammelt haben, können sie Tränke aus diesen brauen, die sie selber trinken, an Studenten ausprobieren oder verkaufen. Ihre Erkenntnisse können sie anschließend Publizieren oder mit ihrer eigenen Publikation die eines Gegners vernichten.
Gespielt wird Die Alchemisten auf einem Spielfeld, welches aus einer Hauptkarte mit Aktionsfeldern und einer Karte für wissenschaftliche Publikationen besteht. Jeder Spieler erhält einen Sichtschirm, Braukessel genannt, den er vor sich aufstellt, um darin die gebrauten Tränke zu verzeichnen. Zugleich kann er auch Rückschlüsse auf die Elemente ziehen. Ferner installieren die Spieler auf ihren Smartphones eine kostenlose App, mit deren Hilfe sie die Zutaten zu Tränken verbrauen.
Neben zwei Gold erhält jeder Spieler vor dem Beginn des Spiels zwei Gold, drei Zutaten sowie einen Helfer. Des Weiteren erhalten die Spieler kleine Würfel – wie viele, hängt von der Zahl der Mitspieler ab. Mit diesen legt der Spieler später seine Aktionen fest. Sobald das Spiel beginnt, erwarten die Spieler sechs Runden, in welchen sie versuchen, dadurch Punkte zu sammeln, dass sie folgende Tätigkeiten ausüben:
Das Sammeln der Zutaten: Die Spieler sammeln die Zutaten in einem Garten ein. Fünf Zutaten liegen offen auf dem Spielplan. Weitere Zutaten werden bei Bedarf aus einem Nachziehstapel gezogen.
Das Transmutieren der Zutaten: Auf diesem Aktionsfeld können die Spieler ihre Zutaten in Gold umtauschen.
Den Trank verkaufen: In jeder Runde besucht ein Abenteurer die Spieler und fragt dabei nach drei Tränken. Die Spieler müssen den Trank aber frisch zusammenbrauen, wofür sie natürlich die notwendigen Zutaten brauchen. Die Spieler haben die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterbieten, um ihren Trank zu verkaufen.
Der Kauf von Artefakten: Offen liegende Artefakte können die Spieler für Gold kaufen. Während des weiteren Spielverlaufs können sie diese nutzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Das Publizieren einer Theorie: Jeder Zutat ist ein Element zugeordnet. Die Elemente bestehen aus Teilchen von blauer, roter und grüner Farbe und besitzen eine positive oder eine negative Ladung. In seinem Kessel kann der Spieler beim Brauen einen Rückschluss darauf ziehen, welches Element wohl zu einer bestimmten Zutat gehört. Ist er sich sicher, kann er dies auf dem Wertungsbrett publizieren.
Das Wiederlegen einer Theorie: Ist ein Spieler der Meinung, dass eine bereits publizierte Theorie nicht richtig ist, hat er hier die Möglichkeit, diese zu widerlegen.
Der Test an Studenten: Möchte ein Spieler einen Trank brauen, braucht er dafür zwei Zutaten und natürlich auch jemanden, der den Trank ausprobiert. Dazu kann der Spieler einen Studenten verpflichten, der dies so lange kostenlos macht, bis er einen Trank mit negativen Folgen für sich probiert hat. Anschließend kostet der Test an Studenten ein Gold pro Test.
Selbst trinken: Alternativ können die Alchemisten auch den Selbstversuch wagen. Hat der Trank aber negative Auswirkungen, werden sie gelähmt oder müssen ins Krankenhaus.
Die Reihenfolge der Mitspieler wird zu Beginn einer jeden Runde neu bestimmt. Haben sie die Reihenfolge festgelegt, nutzt jeder Spieler seine Aktionswürfel und er arbeitet jede einzelne Aktion der Reihe nach ab.
Mai 2020
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