Diese Brettspiele liegen im Trend

Bunt und facettenreich präsentiert sich der Brettspielmarkt im Jahr 2020. Das zeigte sich auch auf den Internationalen Spieletagen in Essen, wo im Oktober rund 1.500 neue Brettspiele aus den verschiedensten Genres vorgestellt wurden. Das Besondere an dieser Messe ist übrigens, dass die Besucher die Spiele auch direkt ausprobieren können. Denn die Verlage haben an ihren Tischen Spieleerklärer platziert, welche den Besuchern die Regeln erklären. Auf der Messe zeigte sich, dass folgende Spiele im Trend liegen:

Familienspiele

Ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich Spiele für die ganze Familie. Das gemeinsame Spielen mit der ganzen Familie ist dabei insbesondere für die kindliche Entwicklung wichtig. Denn Kinder trainieren dabei auf spielerische Art ihre Sozialkompetenz, aber auch die Kommunikationsfähigkeit, die Lernfähigkeit, die räumliche Vorstellungskraft und auch die Fähigkeit zum logischen Denken. Ideal für das gemeinsame Spiel sind Spiele mit wenigen Regeln, bei welchen der Einstieg leicht fällt und die Spielzeit nicht allzu lang ist.

Zu dieser Kategorie gehört etwa das Spiel „Ab durch die Mauer“. Hier möchten sich die Mitspieler als Gespenster verkleiden und machen sich auf die Suche nach allem, was sie dafür benötigen. Doch sie haben ein Problem: Die Kleiderkammern sind plötzlich ganz woanders und erschwerend kommt hinzu, dass auch das Spielfeld ständig in Bewegung ist.

Expertenspiele

Expertenspiele zeichnen sich dadurch aus, dass die Regeln sehr komplex sind und die Spielrunden oft sehr lange dauern. Zudem sind diese Spiele in aller Regel sehr reichhaltig ausgestattet. Expertenspiele richten sich an junge Erwachsene zwischen 25 und 35 Jahre, die gern spielen. Das Glück spielt hier eine wesentlich geringere Rolle, dafür ist umso mehr strategisches Denken gefordert.

Ein Beispiel ist „Carpe Diem“, welches im antiken Rom spielt. Die Spieler starten als reiche Patrizier, deren Aufgabe darin besteht, ein Stadtviertel aufzubauen, das möglichst viel Gewinn erwirtschaftet.

Kooperative Spiele

Bei kooperativen Spielen geht es darum, dass die Spieler als Team eine Aufgabe lösen müssen, ein Abenteuer heil zu überstehen oder Rätsel zu lösen. So mancher kennt diese Kategorie vielleicht von den sogenannten Escape Games her.

Bei „Detective“ übernehmen die Spieler die Rolle von Ermittlern, die mysteriöse Verbrechen aufklären müssen. Und natürlich machen sie dabei auch einen Wettlauf gegen die Zeit.

November 2020


Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 - 2012, 2013 - 2018, ab 2019, ab 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de