Silvester-Spiele für Kinder

An Silvester dürfen viele Kinder bis Mitternacht aufbleiben, lustige Spiele überbrücken die Wartezeit.

Es ist immer wieder ein bisschen Zauber dabei, wenn die letzten Sekunden des alten Jahres am 31. Dezember herabgezählt werden und das neue Jahr grüßt. Während Erwachsene in der Regel kein Problem damit haben, bis 24:00 Uhr zu warten, sind Kinder es eher gewohnt, schon lange vorher zu schlafen. Oft ist dann am nächsten Morgen die Enttäuschung groß, den Moment des Jahreswechsels verpasst zu haben, weil die Augen doch schon vorher zufielen. Dabei können Spiele für Ablenkung sorgen und die Müdigkeit vertreiben, bis es Mitternacht ist. Natürlich sollte kein Kind auf Biegen und Brechen wach gehalten werden, wenn das Schlafbedürfnis zu groß wird, es schadet aber auch in keiner Weise, wenn einmal von der Regelschlafenszeit abgewichen wird.

Silvester-Spiele für Kinder sollten vor allem Bewegung beinhalten, also eher körperlich als geistig vonstattengehen und sie sollten Abwechslungsreich sein. Das besitzt den Zweck, den Adrenalin-Ausstoß zu fördern, um damit das Melatonin, das sogenannte Schlafhormon, zu verdrängen. Keine Sorge, die innere biologische Uhr des Kindes stellt sich sofort wieder auf den „Modus Schlafen“ ein, wenn der große Moment vorbei ist.

Dynamische Silvester-Spiele

Es gibt eine ganze Reihe von lustigen Silvester-Spielen für Kinder, die aber auch für Erwachsene geeignet sind und somit alle Anwesenden einer kleinen oder auch großen Silvester-Party involviert sind. Das ist durchaus vorteilhaft, denn so wird gleichzeitig vermieden, dass sich einzelne Gäste oder Familienmitglieder absondern und beispielsweise ausgiebig die vorhandenen Getränke „testen“. Hier sollte auch keine falsche Scham herrschen, dass solche Spiele kindisch wirken könnten, sie sollen ja kindisch sein. Darum nun drei Beispiele für Silvester-Spiele, die Bewegung in die Sache bringen.

Silvester-Fünfkampf

Der Silvester-Fünfkampf stellt sich so dar, dass alle Mitspieler hintereinander jeweils eine der fünf Disziplinen ausführen sollen. So wird es keinem langweilig.

  1. Erdnussflip hochwerfen und mit dem Mund auffangen

  2. Salzstange mit dem Mund aufnehmen und essen, ohne die Hände zu benutzen

  3. Mit Wasser die Anfangsstrophe von „alle meine Entchen“ gurgeln

  4. Einen Würfel mit den Fußzehen vom Boden in einen Becher heben

  5. Die Nase mit Daumen und Zeigefinger zuhalten und den Satz: „Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz“ laut und fehlerlos vorlesen.

Sieger ist, wer alle 5 Aufgaben am schnellsten erledigen konnte. Eventuell kann ein oder eine Spielleiterin die Anzahl der jeweiligen Versuche notieren.

Parade der Lumpen

Für dieses Spiel wird ein Sack mit Altkleidern und ein Würfel benötigt, je nach Anzahl der Mitspieler mehr oder weniger, Idealerweise doppelt so viele Kleidungsstücke wie Mitspieler. Nun muss jeder Spieler jeweils einmal würfeln. Wer eine 6 wirft, muss mit geschlossenen Augen in den Sack greifen und das herausgefischte Kleidungsstück anziehen. Das Spiel endet, wenn alle Kleidungsstücke „angezogen“ sind und Sieger ist, wer am wenigsten Lumpen am Leibe trägt.

Der Klassiker: alle Vögel fliegen hoch

Mit dem Satz „alle Vögel fliegen hoch“ eröffnet der oder die Spielleiterin das Spiel. Zu diesem Satz müssen alle Mitspieler ihre Hände in die Höhe werfen. Nun wird der Satz variiert, etwa in „alle Bäume fliegen hoch“ und er oder sie reißt wieder die Hände hoch. Doch Bäume können nicht fliegen und wer das nicht merkt und die Hände mit hochwirft, scheidet aus.

Drei einfache Spiele mit hohem Spaßfaktor für Kinder und Erwachsene, die die Zeit bis Mitternacht wie im Flug vergehen lassen. Einige weitere Ideen sind auf Praxis-Jugendarbeit.de zu finden unter anderem auch ein paar Tipps zur Silvesterparty mit mehreren Kindern oder Jugendlichen.

Dezember 2019


Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 - 2012, 2013 - 2018, ab 2019, ab 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de