Puppen, Teddybären & Zubehör

Puppen und Plüschtiere gehören zu den ältesten Spielzeugen überhaupt. Bei Ausgrabungen hat man schon aus der Römerzeit in Kindergräbern Grabbeigaben in Form von Puppen gefunden, die beispielsweise aus Ton, Holz oder Tierknochen hergestellt waren. Der Brauch, Menschen in verkleinerter Form als Kinderspielzeug nachzubilden, ist also fast so alt wie die gesamte Menschheit. Das Gleiche gilt auch für Teddybären beziehungsweise Plüschtiere allgemein. Auch sie fertigte man schon sehr früh aus allerlei Naturmaterialien, zum Beispiel aus Tierfellen, Leder oder auch Stroh bzw. Bast. Selbstverständlich sind die Funde solcher Bären beziehungsweise Plüschtiere wesentlich seltener als bei den Puppen, da sich das Material meist innerhalb kürzester Zeit auflöst beziehungsweise verrottet.

Trotzdem ist aus Überlieferungen bekannt, dass beispielsweise schon im alten Ägypten Tiernachbildungen aus Stoff oder anderen Naturmaterialien angefertigt wurden, die man anschließend z. B. mit Stroh füllte und die damit unseren heute bekannten Stofftieren schon recht nahe kamen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Spielzeugen hielt sich die Puppe über Jahrhunderte und Jahrtausende nahezu unverändert, es kamen lediglich immer mal wieder neue Materialien hinzu, so gab es im Mittelalter z. B. auch Puppen, die aus Metall hergestellt waren. Im frühen 20. Jahrhundert kamen schließlich die Kunststoffe groß in Mode, zunächst wurden Puppen in dieser Zeit aus Celluloid oder Bakelit, später dann aus dem heute noch bekannten PVC hergestellt.

Sicherlich kann jede erwachsene Frau heute auf viele Stunden des Spielens mit ihren Puppen in der Kindheit zurückblicken. Puppen sind daher ein ausschlaggebender Bestandteil fast jeder Kindheit und haben sich tief in die Erinnerungen eingebrannt. Nicht anders sieht es bei Plüschtieren aus. Sie dienten in der Kindheit oft als guter Freund oder Einschlafhilfe und trösteten das Kind, wenn es einmal traurig war oder Streit mit den Eltern hatte.

Auch Zubehör für Puppen und Teddybären ist seit jeher bekannt. Insbesondere Puppenkleider wurden früher oftmals von Müttern oder Großmüttern genäht, heute kauft man sie meist fertig im Handel. Gleiches gilt für Puppenhäuser. Früher war ein prunkvolles Puppenhaus der ganze Stolz jedes kleinen Mädchens, meist wurde es vom Opa oder Vater in liebevoller Kleinarbeit selbst angefertigt. Heute gibt es günstige Puppenhäuser aus Kunststoff im Handel zu kaufen, jedoch erleben auch die Holz-Puppenhäuser gerade eine wahre Renaissance.

Mit einer Puppe oder einem Plüschtier, wie beispielsweise einem Teddybär, kann man sicherlich auch heute noch jedem Kind eine große Freude machen. Man sollte jedoch auf gute Qualität achten, vielfach kommen Puppen und Plüschtiere aus Fernost und sind unter Verwendung fragwürdiger Materialien hergestellt. Bei Puppen aus deutscher und europäischer Massenproduktion kann einem das in der Regel nicht passieren.


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de