Die Entwicklung des Kindes

Um die Entwicklung des Kindes mittels des richtigen Spielzeugs sinnvoll und erfolgreich zu begleiten, sollten wir uns einmal die verschiedenen Altersstufen und das damit verbundene Spielverhalten des Kindes etwas näher ansehen.

Im Kleinkindalter lernt das Kind die grundlegenden Anforderungen des Lebens, zum Beispiel Krabbeln, Laufen, Sprechen und vieles mehr. In diesem Alter sollten Spielzeuge zum Einsatz kommen, welche die Wahrnehmung der Umwelt fördern, die Sinne des Kindes aktivieren und sensibilisieren. Das können zum Beispiel Mobiles, Spieluhren, Spieltelefone, Bilderbücher, Schaukelpferde oder auch eine einfache Kugelbahn sein.

Die ersten dauerhaften Kontakte zu gleichaltrigen Kindern ergeben sich dann in der Regel im Kindergartenalter. In dieser Zeit spielen Kinder gerne mit anderen zusammen, bevorzugt in Form von einfachen Rollenspielen. Die Kommunikationsfähigkeit und -freudigkeit steigt und auch die Kreativität prägt sich immer weiter aus, was sich an der Vorliebe für Tätigkeiten wie Malen, Basteln etc. zeigt. In diesem Stadium sollte das Bestreben des Kindes nach Kommunikation und Kreativität nach Möglichkeit durch Spielzeuge wie Puppenhäuser, Kaufläden, Domino- und Memory-Spiele etc. unterstützt werden. Viele Jungs bekommen in diesem Alter auch ihre erste Eisenbahn, welche meist aus Holz besteht. Mädchen steht der Sinn meist nach Puppen, die die bis dahin beliebten Stofftiere ablösen.

Kommt das Kind schließlich in die Schule, so wird sein Lerntrieb geweckt. In diesem Alter sollte man die schulischen Tätigkeiten auch mithilfe von geeigneten Spielzeuge fördern, hier können zum Beispiel zum ersten Mal Kinderbücher zum Einsatz kommen, mit denen die Kleinen beim Erlernen des Lesens unterstützt werden. Auch Tafeln für zu Hause, Geschicklichkeitsspiele und Gesellschaftsspiele werden in dieser Zeit in der Regel von den Kindern sehr gerne angenommen.

Als Jugendlicher schließlich sucht man seine Orientierung im Leben und stellt die Weichen für die spätere berufliche und auch private Laufbahn. Viele Jugendliche interessieren sich daher für Naturwissenschaften, was beispielsweise durch Experimentierkästen unterstützt werden kann. Auch etwas anspruchsvollere Gesellschafts- und Wissensspiele können in dieser Zeit zum Einsatz kommen.

Wer nun meint, dass das Interesse an Spielzeugen im Erwachsenenalter zum Erliegen gekommen ist, der irrt sich meist gewaltig. Der einmal geweckte Spieltrieb im Menschen lässt zwar im Erwachsenenalter etwas nach, bleibt jedoch bei fast allen Menschen bis ins hohe Alter grundsätzlich bestehen. Aus diesem Grund gibt es eine ganze Reihe von Spielzeugen, die sich insbesondere für Erwachsene eignen. Anspruchsvolle Gesellschaftsspiele (der Klassiker unter diesen Spielen ist „Trivial Pursuit“), Mikroskope, Teleskope, Karten- und Wissensspiele (wer spielt nicht gerne Skat oder Rommé?) sind die klassischen Spiele für Erwachsene. Nicht zu vergessen ist dabei auch das große Feld der Sportspiele, sei es Fußball, Handball, Billard oder Tischtennis.




[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de