Gesellschaftsspiele

Wer kennt sie nicht aus seiner Kindheit: die allseits beliebten Gesellschaftsspiele. Ob „Mensch ärgere dich nicht“, Monopoly oder Trivial Pursuit - ganze Generationen sind mit diesen Spielen aufgewachsen und spielen sie teilweise heute noch sehr gerne.

Dabei beschränken sich die Gesellschaftsspiele längst nicht nur auf die altbekannten Brettspiele, auch Strategiespiele, Wirtschaftsspiele, Abenteuerspiele und Wissensspiele sind heute enorm gefragt. Sie bilden einen aktiven Gegenpol zu den sich immer weiter ausbreitenden Computer- und Konsolenspielen und sorgen dafür, dass Kinder nicht den ganzen Tag vor einem Fernseher oder Monitor sitzen.

Doch gehen wir zunächst etwas zurück in der Zeit. Gesellschaftsspiele gab es bereits in der Antike, sie sind beispielsweise aus Griechenland bekannt. Zu dieser Zeit war es allerdings meist nur Männern erlaubt, in geselliger Runde zu solchen Spielen zusammenzukommen. Im Mittelalter schließlich breitete sich die Spielkultur auf der ganzen Welt aus, es wurden zahlreiche neue Gesellschaftsspiele zum Zeitvertreib erfunden. Doch auch hier gab es vielfach Einschränkungen: Eine große Anzahl von Spielen waren lediglich für die höfische Gesellschaft vorgesehen, während das Volk zumeist mit einfacheren Spielen vorlieb nehmen musste. Aus der Zeit des späten Mittelalters stammen übrigens auch Spiele, die heute noch bekannt sind, zum Beispiel diverse Fangspiele, Verstecken oder „Blinde Kuh“.

Die heute bekannten, industriell hergestellten Spiele etablierten sich dagegen erst im 20. Jahrhundert. Viele von ihnen kamen aus den USA, hier sitzen auch die bekanntesten Spieleverlage, welche bereits vor mehr als 70 Jahren Gesellschaftsspiele in relativ großen Auflagen produzierten. Von hier stammen auch das bis heute bekannte und beliebte Monopoly sowie das insbesondere in den achtziger und neunziger Jahren allseits geschätzte Wissensspiel „Trivial Pursuit“. Allerdings schläft auch die Spieleentwicklung in Deutschland nicht, sie etablierte sich insbesondere nach Ende des Zweiten Weltkrieges und ist heute für ihre anspruchsvollen, abwechslungsreichen Autorenspiele bekannt. Besonders die Familienfreundlichkeit steht hierbei im Vordergrund. Inzwischen haben die „German Games“ auch international großen Erfolg.

Seit 1979 gibt es den Deutschen Spiele Preis, der einmal jährlich vergeben wird und das innovativste und vielversprechendste Spiel sowie seine Entwickler auszeichnet. Außerdem ist der Titel „Spiel des Jahres“ bekannt, welcher ebenfalls einmal jährlich an ein besonders innovatives Spiel vergeben wird.

Gesellschaftsspiele lassen sich heute in verschiedene Klassen einteilen, mit denen eine etwas bessere Übersicht über den riesigen Spielemarkt gewährleistet werden kann. So unterscheidet man zwischen Klassikern wie Schach, Backgammon etc, den immer beliebter werdenden Rollenspielen sowie den „American Games“ und „German Games“.

Detaillierte Informationen über Gesellschaftsspiele aller Art finden Sie in den folgenden Artikeln.


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de