Neue PC-Spiele im Jahr 2020

Das Jahr 2020 bringt eine große Anzahl neuer Computerspiele mit sich, die wirklich jeder Interessenlage entsprechen, aber auch jedem Alter?

In der Welt der Spiele hat sich der Computer schon vor Jahren an die Spitze der Beliebtheit gesetzt und blieb dies unangefochten bis heute. Kein mechanisches, elektrisches oder einfach physikalisch verwendbares Spielzeug kann es bezüglich der Absatzzahlen mit der virtuellen Software aufnehmen. Damit dies auch so bleibt, kommen jedes Jahr neue PC-Spiele hinzu. Für das Jahr 2020 sind natürlich entsprechend viele neue PC-Spiele in den unterschiedlichen Kategorien angesagt. PC-Spiele sind inhaltlich jedoch nicht nur auf Kinder ausgerichtet. Tatsächlich ist die größte Zielgruppe die der jungen Erwachsenen von 18 bis 35 Jahren. Dementsprechend geht es in den meisten PC- und Konsolenspielen mitunter recht blutig zu, wobei leistungsfähige Rechner sowie hochauflösende Grafik mittlerweile für eine sehr realitätsnahe Darstellung der Szenen sorgen.

Die USK – für ganz neue Spiele mit Verzögerung

Das Kürzel USK steht für Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle und bezeichnet die Altersfreigabe von PC-Spielen in Deutschland, die in privatwirtschaftlichen Händen liegt, aber seit dem Jahr 2003 den im Jugendschutzgesetz § 14 Absatz 2 festgeschriebenen Altersstufen entsprechen müssen.

Doch die Einstufung neuer Spiele, die erst im Jahr 2020 auf den Markt kommen, verzögert sich aufgrund der riesigen Menge an Spielen, sodass in von den Medien veröffentlichten Listen meist keine USK-Altersstufe angegeben ist. Nach der Rechtslage sind diese Spiele damit automatisch zunächst nur für Spieler ab 18 Jahren erlaubt. Um nun wirklich kindgerechte PC-Spiele zu erhalten, die sich nicht in Gewaltorgien ergehen, ist es notwendig, die Spiele des Jahres 2019 heranzuziehen.

TOMMI – der deutsche Kindersoftwarepreis 2019

Der beste Weg, kindgerechte Spiele zu finden, die Kinder aber auch begeistern, ist es, diese von Kindern testen zu lassen. Dazu gibt es das Medienprojekt TOMMI unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin. Schon seit 2002 wählen hier jährlich Kinder Computerspiele für den Kindersoftwarepreis aus. Im Jahr 2019 waren es 3331 Kinder, die in 20 Bibliotheken ihre Spiele testeten, um sie dann zu favorisieren oder für weniger gut zu befinden. Statt also die Ungewissheit der neuen Spiele des Jahres 2020 bezüglich der Alterseinstufung hinzunehmen, hier nun eine Liste der TOMMI-Sieger des Jahres 2019, mit denen Erziehungsberechtigte auf der sicheren Seite sind.

Konsolenspiele 2019:

Platz 1: Yoshis Crafted World für Nintendo

Platz 2: Super Mario Maker2 für Nintendo

Platz 3: Pokémon, lets go, Pikachu! für Nintendo

PC-Spiele 2019:

Platz1: Rug Tales (Gamigo/Purple Hills)

Platz 2: Landwirtschafts-Simulator 2019 (Astragon)

Platz 3: Unrailed (Daedalic)

Apps für Tablet / Smartphone 2019

Platz 1: Thinkrolls Space (IOS)

Platz 2: Fiete World (IOS / Android)

Platz 3: Shine – Reise des Lichts (IOS / Android)

Die App „Fiete World“, in der Bewertung ihrer Kategorie auf dem 2. Platz, erhielt zusätzlich die Sonderauszeichnung als Gewinner für Kindergarten und Vorschule.

Elektronisches Spielzeug 2019

Platz 1: Sphero Bolt (Roboter Programmieren)

Platz 2: Gravitrax Kugelbahn (Per App steuerbar)

Platz 3: Toys to Life (Kreativkiste)

Nominiert für den TOMMI 2019 wurden 44 Spiele und Spielzeuge, die in öffentlichen Bibliotheken in 13 Bundesländern von den Kindern getestet wurden. Die Vorauswahl traf eine Fachjury aus Professoren, Journalisten, Bibliothekaren und neutralen Spiele-Entwicklern.

Januar 2020


Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 - 2012, 2013 - 2018, ab 2019, ab 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de