Abalone: ein moderner Klassiker

Obwohl Abalone erst 1987 von Laurent Nevi und Michel Lalet entwickelt wurde, gilt es als absoluter Klassiker unter den Strategiespielen. Gedacht ist das Spiel für Kinder ab sieben Jahren. Bei jedem Spiel stehen sich zwei Spieler gegenüber, deren Aufgabe darin besteht, die Kugeln des Gegners von der Spielfläche zu verdrängen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu begeben.

Das sechseckige Abalone Spielfeld

Gespielt wird Abalone auf einem sechseckigen Spielfeld, auf dem sich 61 Lücken befinden. Die Spieler stellen am Rand je 14 schwarze und weiße Kugeln auf. Die beliebteste Ausgangsposition besteht darin, in die erste Reihe fünf Kugeln zu legen, in die zweite Reihe sechs und in die dritte drei, anschließend macht der Spieler mit den schwarzen Kugeln den ersten Zug. Nun muss jeder Spieler versuchen, die gegnerischen Kugeln durch taktisch kluge Züge vom Spielbrett zu schieben. Dabei dürfen pro Zug zwischen einer und drei Kugeln je um ein Loch voran bewegt werden. Gewonnen hat der Spieler, dem es gelingt, sechs gegnerische Kugeln aus dem Feld zu schlagen.

So werden die gegnerischen Kugeln geschoben

Die Spieler können ihre Kugeln in jede beliebige Richtung schieben, mehrere Kugeln müssen lediglich in die gleiche Richtung bewegt werden. Ferner müssen die angrenzenden Lücken frei sein. Sollte ein Feld durch eine Kugel des Gegners besetzt sein, kann der Gegner diese sie mit mehreren eigenen Kugeln, die in einer Linie liegen müssen, verdrängen. Zumindest, sofern sich diese Kugel am Rand befindet oder das Feld dahinter frei ist.

Abalone und Wettkämpfe

Eine Abalone-Weltmeisterschaft findet seit 1997 alljährlich im Rahmen der Denk-Sport-Olympiade in Großbritannien statt. Darüber hinaus werden auch in Frankreich sowie online regelmäßig Turniere veranstaltet.

Juli 2020


Weitere Meldungen in den Archiven:
2011 - 2012, 2013 - 2018, ab 2019, ab 2020


[ © Das Copyright liegt bei www.spielzeug-informationen.de | Spielzeug Informationen: alles rund um das Spielzeug und altersgerechte Spiele spielen]


nach oben | Startseite | Impressum & Kontakt | Sitemap
© www.spielzeug-informationen.de